zurück zu williwelt.de
Busfahrt durch den Kaukasus - Teil 3: Auflüge - Mzcheta


Mzcheta

Innenhof Swetizchoweli-Kathedrale Mzcheta ist ein landwirtschaftliches Verwaltungszentrum ca. 20 Kilometer nördlich von Tblissi und liegt an der Mündung des Flusses Aragwi in die Kura. Vom 3 Jh. v.Chr. bis 500 war Mzcheta die Hauptstadt Iberiens (Ostgeorgiens) und lag an den belebten Handelsstraßen aus den Mittelmeer- Ländern nach Asien und dem Nordkaukasus.
Festungsmauer Nachdem Mzcheta die Hauptstadtrechte an Tblissi abgegeben hatte, blieb sie jedoch weiterhin Residenz des geogischen Katholikus. Aufgrund ihrer aus der Vergangenheit interessanten und wertvollen Sakralbauten wurde sie zur Museumsstadt erhoben. In der Kirche Man entdeckte bei Ausgrabungen Reste von Wasserleitungen, alten Schlössern, Festungen und römischen Bädern. Im Zentrum der Stadt steht die von einer Festungsmauer umgebene Swtizchoweli-Kathedrale (1010-1029). In gefundenen Geheimgängen suchten die Menschen Schutz für sich und ihren Reichtümern vor Angreifern. Die Kathedrale diente darüber hinaus als Gruft der georgischen Herrrscherdynastie, der Bagraditen.
Als weiteres interessantes Baudenkmal aus dem 11. Jh. gilt der Samtawro-Tempel, welcher einst das Haupthaus des Nonneklosters war und heute noch einige Klostergebäude, Grüfte und der dreigeschossige Glockenturm, welcher auch als Wachturm diente, erhalten sind.

Mzcheta, war zur Zeit meines Besuches ein idyllischer kleiner Ort mit vielen neu erreichteten Ein- und Mehrfamilienhäusern. In einigen Gärten sah man Eisengestelle, an denen sich Pflanzen rankten. Man züchtete im eigenen Garten selbst Wein. Im warmen Sommer spendeten diese Pflanzen genügend Schutz. Kleine Aprikosenbäumchen hingen ihre noch tragenden Zweige über den Zaun - und wir waren so frei, uns zu bedienen.
Im Dorf Im Dorf

Blick nach Dshwari
Blickt man vom südlichen Stadtrand hinauf einen Hügel, sieht man dort ein weiteres Kirchen-Gebäude georgischen Baustils. Es handelt sich um den Dshwari-Tempel, zu dem wir jetzt hinauf fahren.


<<< | home | >>>


nach oben
CounterService